Freitag, 25. Dezember 2015

Externen Downloadbereich für Blogspot-Blogger einrichten / 1

Das schöne an blogspot ist, dass man keinen eigenen Webspace benötigt, da man das gestellt bekommt.
Gleichzeitig ist es aber für einige Sachen nachteilhaft.
Für das was ich hier vorhabe, ist es der Fall.

Will man Dateien zum Download anbieten, wird es bei blogspot ätzend.
Zwar kann man mit Google Drive etwas in der Art machen, aber das ist mir nicht genug.
Damit meine ich auf einen Link klicken und Download startet automatisch und zwar egal welche Dateiform.

Das ist das was ich hier realisieren möchte.
Um die Sache übersichtlich zu halten, werde ich den Beitrag in mehreren Teilen splitten.

Erst einmal geht es darum grob zu verstehen was wir dafür benötigen.
Das wäre:
1. Einen Webspace um Dateien zu hinterlegen
2. Ein Programm um mit dem Webspace/Server zu kommunizieren
3. Zwei Dateien um das Ganze zu ermöglichen bzw anzupassen.

Ferner entsprechende Datei(en), die wir zum Download anbieten wollen.

Dadurch dass wir einen kostenlosen Anbieter verwenden werden, entstehen keine Kosten.
Ihr müßt lediglich etwas Zeit investieren.

Zu 1:
Als Webspace werde ich den kostenlosen Hoster bplaced verwenden.
Ihr könnt auch einen anderen verwenden.
Wichtig ist es das es PHP-tauglich ist bzw sogenannte ''htaccess'' Dateien unterstützt.
Für unser Vorhaben ist bplaced ausreichend.
Zwar sind bei bplaced-freehosting einige Funktionen eingeschränkt, die uns aber hierfür nicht betreffen.

Zu 2:
Um mit dem Server zu kommunizieren habe ich das weitverbreitete Programm FileZilla gewählt.
Es gibt eine Portable Version, die man bei Bedarf in der Hosentasche hat. 

Zu 3:
Diese Dateien können mit dem Windows-Editor erzeugt werden.
Nicht Notepad, Word oder so ein Kram.
Ich selber verwende Notepad++ .
Da bist du immer auf der sicheren Seite.
Im Tutorial werde ich aber den Windows-On-Board-Editor verwenden.

Soweit also kurz erklärt worum es geht.
Es mag zwar etwas schwierig klingen, aber das ist es nicht.

Der Download startet je nach Browsereinstellung automatisch oder es gibt eine Anfrage.

Im nächsten Teil werde ich auf dem Webspace eingehen.

Getestet wurde der Download unter:
Desk: Crome, Firefox, Explorer
Mobil: Samsung S6